Hypericum perforatum

Echtes Johanniskraut, Gewöhnliches Johanniskraut, Tüpfel-Johanniskraut, Tüpfel-Hartheu

Die Blütezeit des Echten Johanniskraut (Hypericum perforatum) dauert von Juni bis September.

Steckbrief

Johanniskraut

Lebensräume

Hypericum perforatum ist an Wegrändern, Waldrändern, auf Böschungen und in Wiesen zu finden.

Hypericum perforatum

Herkunft & Verbreitungsgebiet

Das Verbreitungsgebiet des Johanniskraut reicht von Europa bis Asien und Nordafrika. Als Heilpflanze eingeschleppt, ist es auch in Nordamerika, Australien und einigen südamerikanischen Ländern anzutreffen.

Hypericum perforatum

Höhe & Wuchsform

30 bis 60 Zentimeter, krautig

Hypericum perforatum

Lebensform

Mehrjährig

Hypericum perforatum

Familie

Johanniskrautgewächse (Hypericaceae)

Hypericum perforatum

Bienenpflanze

Ja, wird gerne von Hummeln und anderen Bienen angeflogen. Ebenfalls zu den bestäubenden Insekten zählen Schwebfliegen.

Heilpflanze

Ja, wird in der Naturmedizin u. a. zur Behandlung von leichten Depressionen, Unruhezuständen und Rheuma eingesetzt.

Giftpflanze

Ja, alle Pflanzenteile sind leicht giftig.

Comments are closed.